Die Erdbeerzeit hat begonnen

Es ist Mai – Ihr wisst, was das heißt: Es gibt wieder frische, leckere Erdbeeren!

Die Erdbeere gehört im Sommer zu den beliebtesten Snacks der Deutschen. Egal, ob im Kuchen, als Milchshake, als erfrischendes Eis oder auch einfach frisch vom Feld gepflückt – Erdbeeren gehen immer!

Doch viel Wissen über Erdbeeren – außer, dass sie gut schmecken – haben die meisten noch nicht. Wir haben ein paar Infos über Erdbeeren zusammengeschrieben und möchten euch diese natürlich nicht vorenthalten:

Erdbeeren

Zunächst müssen wir erstmal klarstellen: Die Erdbeere ist keine Frucht! Botanisch gesehen ist sie nämlich eine Sammelnussfrucht: Die kleinen grün-gelben „Körnchen“ sind die eigentlichen Früchte und das saftige rote Fleisch ist eine verdickte Blütenachse. Diese hält die Früchte zusammen.

Woher kommt die Erdbeere? Die Erdbeere kommt nicht direkt aus Deutschland, sondern aus Kanada. Historisch gesehen gelangte die erste Erdbeere bereits im Jahr 1629 mit kanadischen Aussiedlern nach Europa.

Erdbeerfeld

Erdbeeren in Deutschland. Die Anbaufläche von Erdbeeren in Deutschland wurde in den vergangenen Jahrzehnten immer größer. Im Jahr 2021 waren es bereits 12.5020 Hektar. Die meisten Erdbeeren werden in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Baden-Württemberg geerntet. 2021 wurden in Nordrhein-Westfalen über 30.000 Tonnen Erdbeeren geerntet.

Insgesamt gibt es mehr als 1.000 verschiedene Sorten: Die einen sind früher reif als die anderen und manche sind eher dunkelrot und groß, wohingegen andere eher hellrot und klein sind. Zwischenzeitlich sind tatsächlich 90 % der Erdbeer-Sorten in Vergessenheit geraten – die „alten“ Sorten wurden in den vergangenen Jahren wiederentdeckt und erneut kultiviert.

Erdbeeren solltest Du immer reif kaufen. Sie gehören nämlich nicht zu den klimaktischen Früchten – aber was heißt das eigentlich genau? Erdbeeren reifen, anders als z. B. Tomaten, Bananen und Äpfel, nach der Ernte nicht nach. Wenn die Erdbeere geerntet wurde, wird sie also nicht mehr süßer und ändert auch ihre Farbe nicht weiter.

Ordentlich Vitamin C! Kaum zu glauben, aber 100 Gramm Erdbeeren enthalten ungefähr 64 Milligramm Vitamin C – das ist mehr als Zitronen oder Orangen enthalten. Erdbeeren stärken unser Immunsystem!

Erdbeeren gehören in den Kühlschrank! Um die Erdbeeren länger haltbar zu machen und ihr Aroma besser zu erhalten, sollten sie bei Temperaturen zwischen 7 °C und 10 °C gelagert werden. Außerdem solltest Du Erdbeeren erst kurz vor dem Verzehr waschen, da das Wasser sie anfälliger macht zu faulen. Länger als 1 – 2 Tage halten sich die Erdbeeren bei dem guten Geschmack vermutlich sowieso nicht.😉

Erdbeeren Schüssel

3,4 kg Erdbeeren pro Kopf werden von den Deutschen im Jahr verzehrt. Das entspricht ca. 7 Schälchen mit 500g Erdbeeren. Insgesamt werden in Deutschland ca. 69 kg Obst im Jahr verzehrt.

Erdbeeren sind gesund und haben wenige Kalorien. Ein Glück bei dem Verbrauch pro Kopf! Erdbeeren haben auf 100 g ca. 30 kcal – 90 % der Erdbeere besteht aus Wasser und ca. 5 % aus Zucker. Durch den süßen Geschmack, den die Erdbeeren haben, benötigst Du auch keinen zusätzlichen Zucker.

Liebe und Fruchtbarkeit. Hast Du das gewusst? Im Mittelalter galten Erdbeeren als Zeichen für Lust und Verlockung. Germanen schriebe sie ihrer Fruchtbarkeits- und Liebesgöttin Freya zu.

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!

Über Uns

Das Team vom Hofladen-Sauerland.de hat es sich von Beginn an zum Ziel gesetzt den Vertrieb regionaler Produkte zu fördern und damit insbesondere auch um die Umwelt zu schonen. 

Suche

Letzte Beiträge

Heimat-Box "Die Festliche" vom Hofladen Sauerland

Weihnachtliche Heimat-Boxen aus dem Sauerland

Unsere robusten Heimat-Boxen in edlem Design eignen sich hervorragend für den Versand von regionalen Schätzen. In jedem unserer Präsent-Boxen findest Du Produkte, die mit Leidenschaft und sorgfältiger Handarbeit im Sauerland hergestellt wurden.

Weiterlesen »