Diese 5 Lebensmittel sind überraschenderweise nicht vegan

Immer mehr Menschen leben vegan. In Deutschland sind es mittlerweile (Stand 2022) rund 1,58 Millionen Menschen, während es 2016 nur 0,8 Millionen waren. Auch wir im Hofladen versuchen, es jedem Menschen gerecht zu machen und immer mehr vegane Produkte mit ins Sortiment zu nehmen. Doch worauf muss man beim Kauf von Lebensmitteln besonders achten, wenn man vegan leben möchte?

Bei vielen Lebensmitteln wissen die meisten gar nicht, dass sie nicht vegan sind.

1.      Chips – auch wenn man denkt, dass Chips nur aus Kartoffeln und Gewürzen gemacht werden, stimmt dies nicht so ganz. Manche Chipssorten enthalten tatsächlich Wild. Also immer gut aufpassen.
2.      Orangensaft oder generell Fruchtsäfte – eigentlich kann man denken, dass Fruchtsäfte nur aus Früchten bestehen und somit vegan sind, doch da liegt man falsch. Bei der Herstellung von Säften wird oftmals tierische Gelatine benutzt, um die Säfte zu klären. Schau mal bei uns vorbei, wir haben auch eine Vielzahl an veganen Fruchtsäften.
3.      Wein – auch Weinliebhaber müssen aufpassen! Eiklar wird häufig zur Klärung von Weinen verwendet. Tipp: Der Wein von Sauerlandstoff bei uns im Shop ist vegan!
4.      Bananen – richtig gehört! Nicht alle Bananen sind vegan. Viele Bananen werden mit Chitosan behandelt. Chitosan ist ein Insektizid, was aus den Schalen von Garnelen und Krabben gewonnen wird. Um auf Nummer sicherzugehen, kauft am besten Bio-Bananen.
5.      Nudeln – Nudeln werden meist aus Hartweizengrieß hergestellt, doch aufgepasst: Viele Nudeln enthalten auch Hühnerei. Tipp: Bei uns im Shop findest du verschiedene Nudelsorten, die vegan sind.

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!

Über Uns

Das Team vom Hofladen-Sauerland.de hat es sich von Beginn an zum Ziel gesetzt den Vertrieb regionaler Produkte zu fördern und damit insbesondere auch um die Umwelt zu schonen. 

Suche

Letzte Beiträge

Heimat-Box "Die Festliche" vom Hofladen Sauerland

Weihnachtliche Heimat-Boxen aus dem Sauerland

Unsere robusten Heimat-Boxen in edlem Design eignen sich hervorragend für den Versand von regionalen Schätzen. In jedem unserer Präsent-Boxen findest Du Produkte, die mit Leidenschaft und sorgfältiger Handarbeit im Sauerland hergestellt wurden.

Weiterlesen »