DIY: Bienenwachstücher

Weißt Du was Bienenwachstücher sind und was Du damit alles machen kannst?

Wir wissen doch alle wie Frischhalte- und Alufolie unsere Umwelt belasten – mit Bienenwachstüchern kann man dem entgegenwirken. Sie eignen sich als perfekter Ersatz und werden zum Abdecken, Frischhalten, Verpacken und Einfrieren verwendet.

Das ist nicht der einzige Vorteil: Da die Bienenwachstücher mit Bienenwachs und Ölen behandelt werden, haben die Tücher eine antibakterielle Wirkung. Die Lebensmittel halten dadurch also länger. Der Stoff des Tuchs an sich hilft außerdem dabei Schimmel zu verhindern.

Das sind schon einige positive Eigenschaften des Bienenwachstuchs, doch das beste haben wir noch gar nicht verraten: Die Tücher kannst Du, im Gegenteil zu Frischhalte- oder Alufolie, mehrmals verwenden. Nach der Benutzung müssen sie nur kurz unter lauwarmen Wasser abgewaschen werden und können anschließend direkt wieder zum Einsatz kommen.

Damit Du Dir nicht extra ein Bienenwachstuch kaufen musst, zeigen wir Dir jetzt, wie Du die Tücher auch ganz einfach Zuhause selber herstellen kannst:

  • Zuallererst benötigst Du einen schönen Stoff, der aus Baumwolle besteht. Sei es eine alte Tischdecke, Bettlaken oder ein schönes Geschirrtuch. Du kannst Dir die Größe zurechtschneiden, in der Du Deine Bienenwachstücher gerne haben möchtest. TIPP: Mach Dir direkt ein paar mehr in unterschiedlichen Größen.
  • Nun brauchst Du ca. 200g Bienenwachs-Pastillen, ein Backblech mit Backpapier, Bügeleisen und Öl (Kokosöl, pflanzliches Speiseöl oder Jojobaöl eignen sich am besten).
  • Breite Deine Stoffreste auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech aus, bestreiche den Stoff mit etwas Öl und verteile die Wachspastillen schön gleichmäßig über den gesamten Stoff. (Je mehr Wachspastillen Du jedoch nimmst, desto steifer wird nachher das Tuch).
  • Ab in den Ofen und für ca. 10 Minuten bei 70° backen, bis die Wachspastillen geschmolzen sind. Tücher abkühlen und dann einmal drüber bügeln. Hier gebe ich Dir den Rat, es zwischen Backpapier zu legen und dann erst zu bügeln. Durch das Bügeln verteilt sich das Wachs schön gleichmäßig in die Tücher.

Deine Bienenwachstücher sind fertig, wenn sie nicht zu steif und nicht zu weich sind.
Nun kannst Du Deine umweltfreundliche Verpackungsalternative um Dein angeschnittenes Obst oder Gemüse wickeln, das Pausenbrot Deiner Kids darin einwickeln oder Lebensmittel in Schüsseln abdecken, damit sie frisch bleiben.

Einfach mit lauwarmem Wasser säubern und immer und immer wieder verwenden!
Viel Spaß!

PS: Verwende etwas weniger Bienenwachspastillen als auf dem Bild 😉

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über Uns

Das Team vom Hofladen-Sauerland.de hat es sich von Beginn an zum Ziel gesetzt den Vertrieb regionaler Produkte zu fördern und damit insbesondere auch um die Umwelt zu schonen. 

Suche

Letzte Beiträge

Heimat-Box "Die Festliche" vom Hofladen Sauerland

Weihnachtliche Heimat-Boxen aus dem Sauerland

Unsere robusten Heimat-Boxen in edlem Design eignen sich hervorragend für den Versand von regionalen Schätzen. In jedem unserer Präsent-Boxen findest Du Produkte, die mit Leidenschaft und sorgfältiger Handarbeit im Sauerland hergestellt wurden.

Weiterlesen »